Legenden in Lippe | Veranstaltung 2023
373
page-template-default,page,page-id-373,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,qode-theme-ver-14.0,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive
 

Veranstaltung 2023

18. Juni: Oldtimer-Ausfahrt und Legenden in Lippe

12. Legenden in Lippe mit Ausfahrt des AC Lemgo e. V. in Lemgo am 18. Juni 2023

Am 18. Juni 2023 findet das „12. Legenden in Lippe“ in der Alten Hansestadt Lemgo statt. Im Rahmen der überregional bekannten Veranstaltung „Legenden in Lippe“ findet an diesem Tag auch eine Ausfahrt des Automobilclubs Lemgo e. V. – Ortsclub im ADAC OWL e. V. – statt. Der AC Lemgo hat große Erfahrung in der Organisation solcher Fahrten. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Hier wird auch die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements eindrucksvoll vor Augen geführt.

Bedanken möchte ich mich zudem bei allen Teilnehmern, die sich und ihre Fahrzeuge vor Ort präsentieren und Teil der Ausfahrt durch unsere schöne Region sind. Durch sie wird Automobilgeschichte für eine breite Öffentlichkeit greifbar gemacht.
Oldtimer als historisches Kulturgut sind von großer ideeller Bedeutung und zeugen vom industriellen Erbe Deutschlands. Zudem stellen sie einen bedeutenden Wirtschaftszweig mit beachtlicher Wertschöpfung dar. Zum Erhalt des Kulturgutes gehören auch die dazugehörige Infrastruktur und Gebäude dieser Zeit. Es ist unser gemeinsames Erbe und stand vor allem in der Wirtschaftswunderzeit sinnbildlich für die Mobilität in der Bundesrepublik Deutschland. Für viele Menschen stellte das eigene Automobil oder das motorisierte Zweirad besonders in der Nachkriegszeit einen großen Freiheitsgewinn dar und war Symbol des hart erarbeiteten Wohlstands.

Fahrzeuge aus dieser Zeit und jüngerer Vergangenheit erfreuen Menschen aus allen Altersgruppen. Im Schnitt beträgt die jährliche Laufleistung von Oldtimern etwa 1.500 Kilometer. Mithilfe alternativer Kraftstoffe werden sie zudem in Zukunft CO2-neutral betrieben werden können. Der Parlamentskreis „Automobiles Kulturgut“ im Deutschen Bundestag, dessen Mitglied ich bin, hat im vergangenen Jahr bereits eine kleine Ausfahrt mit Oldtimern mit alternativen Kraftstoffen durchgeführt.
Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen und spannende Gespräche bei hoffentlich gutem Wetter über die gemeinsame Leidenschaft für das automobile Kulturgut, oder wie ich es gerne nenne: „Altblech“.

 

C. Sauter MDB

Für welche Fahrzeuge ist die Veranstaltung?

Autos, Landmaschinen und Zweirad Oldtimer, Youngtimer und US-Cars bis zum Baujahr 1996 sind herzlich willkommen. Ein Youngtimer ist ein Auto, welches älter als 20 Jahre ist.

 

Wann findet das Treffen statt?

Am 18. Juni 2023

 

 

Wann startet das Treffen?

Um 10.00 Uhr

 

Wo findet das Treffen statt?

Auf dem Areal Grevenmarschstraße 4-12

(Toom / Marktkauf) in 32657 Lemgo

 

 

Muss ich mich für das Treffen anmelden?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

 

Was ist mit Bewirtung und sanitären Einrichtungen?

Für ein abwechslungsreiches Imbissangebot und sanitäre Anlagen wird natürlich ganztägig gesorgt.

 

 

Ich bin Teilehändler oder Gewerbetreibender, wie kann ich ausstellen?

Aussteller, Teilehändler, sowie Gewerbetreibende melden sich bitte rechtzeitig bei dem Veranstalter, Sven-Eric Bierhenke unter 0179-5614078
oder unter info@legenden-in-lippe.de an.

Hier können Sie den Fahrzeugpass
für Ihr Auto herunterladen